Teuto360 – Der Wald in uns

Der Mensch lebt nicht im Wald, sondern in einer Beziehung zum Wald. Wir blicken in ihn wie in einen Spiegel und finden dort vor allem uns selbst. Der Wald wird in der Kunst und Literatur zur Metapher des menschlichen Unbewussten, des Undurchdringlichen, des Angst- und Rückzugsortes der Seele, zur magischen Stätte von Götterverehrung, innerer Verirrung, Einkehr und wilder Leidenschaft. Bei den Deutschen findet dieses Bild eindringlicher Suche nach Identität, nach Verwurzelung und Heimat besonders im Teutoburger Wald seine imaginierte Wirklichkeit.

Teuto360 – Der Wald in uns.

Die Sagengestalt der Wildleute (lateinisch auch „silvani“, die Waldelben) taucht in mittelalterlichen Erzählungen, Wappen oder Stichen als halbmenschliches Wesen auf. Ausgestattet mit Zottelfell, urwüchsiger Kraft, gewalttätiger Gesinnung und roher, sexueller Energie, stellt der wilde Mann ein unerlöstes Bindeglied zum Tier, zur wilden Bestie dar. Die letzten Wilden Männer in Bielefeld wurden um 1880 am Jostberg gesehen.

“Am dritten Tag erschafft Gott die Pflanzen und am vierten Tag werden die Himmelskšörper am Gewöšlbe des Himmels angebracht.”
Genesis, 1. Buch Mose.

Tacitus hat den Norden ungestalt gescholten. Er meint damit nicht nur den vielen Nebel und die lange Dämmerung, er empfindet, daß hier nicht jede Gestalt sonnenklar vor dem Auge steht, daß das Wesentliche hier überhaupt nicht die Gestalt ist, sondern das, was zwischen dem Gestalteten lebt und es umwebt. […] Das aber ist das Waldweben, das Raunen und Rauschen zwischen den Wipfeln, das Dämmern zwischen den Stämmen, das unsichtbare, nur ahnbare Leben und Wachsen insgesamt.“
Hans Weigert, Geschichte der deutschen Kunst

Der personifizierte Waldgott ist heute ein Förster, ein Jäger oder ein Waldbesitzer. Waldgötter sind nicht menschenähnlich, sondern die Waldbesitzer sind gottähnlich. Sie verkörpern heute weitgehend die antike Vorstellung, die sich Menschen von willkürlich und machtvoll handelnden Gottheiten machten.

„Jeanny, komm, come on Steh’ auf bitte. Du wirst ganz nass. Schon spät, komm, wir müssen weg hier, raus aus dem Wald.“
Falco, Jeanny

Baltic Sea – Panorama Pictures

In Sweden I took some panorama shots using the so called Brenizer Method. I composed the following images out of seven single shots taken with the 1:1.2 50mm Nikkor AIS at f 1.4. During shooting I used a simple self-assembled panorama head to avoid any parallax. For stitching the frames together I chose PanoramStudio 3 Pro. Grading was done with FilmConvert.

panorama baltic sea sundsvall swedenostsee_sundsvall_baum2dostsee_sundsvall_siedlungSundsvall.

ostsee_gotland_panoGotland.

ostsee_rettungsringSüdschweden.

Baltic Sea – behind the scenes 4

While working on my main photographs for “Baltic-Sea – hidden cargo” I rediscovered some “behind-the-scenes” shots from Sweden.

The swedish people seem to like american cars. Visby.img_1445_20160702_klein

 

I just can´t pass by without taking a picture. IMG_1070_20160625 IMG_1067_20160625Forsmark.