Heimatbilder 5 OFF

Diese Bilder sind nicht Teil der Ausstellung, sondern eine historische Strecke zu Bielefeld.

 

sparrenburg_scharf

Sparrenburg

Für die Bielefelderinnen und Bielefelder ist und bleibt die Sparrenburg das beliebteste Ausflugsziel.

 

viadukt_scharf

Viadukt

Am 14. März 1945 zerstörte eine britische Grand Slam Bombe mit 10t Gewicht (die größte jemals abgeworfene konventionelle Fliegerbombe) der 617th Squadron der Royal Air Force den ursprünglichen Viadukt. Das Motto dieser Fliegerstaffel: „Après moi, le déluge.“ (Nach mir die Sintflut.) An der Stelle der 15m tiefen und 60m breiten Kraters befindet sich heute der Obersee.

 

stromgleis

Eisenbahnstrecke Richtung Brake

Die Bahnstrecke Hamm-Minden wurde 1847 gebaut und ist eine der wichtigsten Bahnstrecken in Deutschland. Die Elektrifizierung fand Mitte der 60er Jahre statt. Der nächste Regionalbahnhof in Richtung Norden ist Bielefeld Brake.

 

alm

SchücoArena

Die Bielefelder Alm – seit 1926 ein Stadion mitten in der Stadt. Und immer wieder wird es modernisiert und baulich verbessert.

 

fillkuhle_scharf

Fillkuhle

Dort, wo heute das Gleisbett der Bahnstrecke Minden-Hamm verläuft, vermutet man eine der historischen, öffentlichen Richtstätten Bielefelds. Viele tausend Schaulustige versammelten sich zu diesen blutigen Anlässen und machten aus einer Hinrichtung ein Spektakel. Da Scharfrichter damals auch für das Vergraben von Tierkadavern zuständig waren und die Fillkuhle lange Zeit als Abdeckerei genutzt wurde, liegt die Vermutung nahe, dass hier bis ins 18. Jhdt. auch Todesurteile vollstreckt wurden.

 

stadtbahn

Stadtbahn Bielefeld

Eine Wendeschleife, Kehrschleife, Umkehrschleife, Endschleife, Gleisschleife oder kurz Schleife, Kehre, bzw. Wende dient einem GTZ8-B Vamos der Linie 4 am Lohmannshof zum Fahrtrichtungswechsel.

 

friedhof_senne_jesiden

Yesidisches Gräberfeld auf dem Sennefriedhof

Die yesidischen Grabstätten sind reihenweise angeordnet; in einer Reihe werden Verstorbene der 1. Kaste, die „Sheikhs”, in der nächsten Reihe die der „Pirs” sowie in der dritten die der „Merits” beigesetzt.

 

moschee_scharf

Moschee Hicret Camii

In Bielefeld Brackwede steht seit 1976 die Moschee (Ort der Niederwerfung) Hicret Camii.

 

teutoburger_wald2_scharf

Der Teutoburger Wald

Etwa 20% der Fläche Bielefelds sind bewaldet. Holzzuwachs pro Jahr: 11.280 Festmeter / m³ 5,00 Festmeter / m³ pro ha. Holzeinschlag pro Jahr: 10.000 Festmeter / m³ 4,43 Festmeter / m³ pro ha.

 

horst_wessel_str_scharf

August-Bebel-Straße

Ein Blick hinunter in die ehemalige Kaiserstraße, dann ab 1933 die Horst-Wessel-Straße und schließlich ab 1945 die August-Bebel-Straße. Horst Wessel wurde am 9. Oktober 1907 in der Kaiserstraße 37 geboren. August Bebel wurde als populärster, sozialistischer Politiker während des deutschen Kaiserreichs auch „Kaiser Bebel“ genannt.

 

9_5_kesselbrink_neu_2016

Kesselbrink

Der Kesselbrink wurde seit 2012 umgestaltet und im Frühjahr 2013 neu eröffnet. Er wird von den Bielefelderinnen und Bielefeldern gut angenommen.